Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
load images
Nach anderthalb Jahren coronabedingter Pause freuen wir uns, Sie zu unseren Veranstaltungen im Rahmen von «Zürich liest'21» einzuladen.
Fotografie im Roman (1)
Michael Hugentobler
Do | 28. Oktober | 18:30 – 20:00

WARTSAAL WIPKINGEN

In seinem Roman «Louis oder der Ritt auf der Schildkröte» erzählt Michael Hugentobler die Lebensgeschichte des Schweizers Hans Roth, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter dem Namen Louis de Montesanto in Australien mit einem Wanderzirkus durchs Land zog. Zurück in Europa dichtete er seinem erstaunlichen Leben in Übersee noch so einiges hinzu. Mit seinem neuen Roman «Feuerland» ist Hugentobler für den Schweizer Buchpreis nominiert.
In einem Gespräch zeigt der Autor anhand von Passagen aus den beiden Romanen, wie er sich mit Hilfe von Fotografien aus jener Zeit Detailgenauigkeit verschaffte. Der Autor unterhält sich mit Michael Guggenheimer über die Rolle von Fotografien in seinen Romanen.

Weitere Informationen
Fotografie im Roman (2)
Flavio Steimann
Fr | 29. Oktober | 18:30 – 20:00

WARTSAAL WIPKINGEN

Schriftsteller Flavio Steimann ist seit Langem vom Medium Fotografie fasziniert. In seinen Romanen «Bajass» und «Krumholz» sowie in der Erzählung «Aperwind» kommen Fotografie, Camera obscura, Daguerrotypie, Wanderphotographen und Kameras mehrmals vor. Steimann liest aus seinem 2021 erschienenen Roman «Krumholz» sowie aus früheren Büchern Passagen vor, in denen Fotografien und Fotografen vorkommen. Mit Michael Guggenheimer unterhält er sich über Fotografie in seinen Romanen.

Weitere Informationen
Für beide Veranstaltungen gilt

Eintritt
CHF 15.00 (10.00, Kassette-Mitglieder, Legi, Schüler, Lehrlinge, IV-Bezüger, Kulturlegi, AHV-Bezüger)

Keine Tickets, keine Reservation; Einlass, solange Platz vorhanden.

Schutzmassnahmen Covid-19
Die Teilnehmer:innenzahl ist beschränkt. Zutritt nur mit Zertifikat.
Vorschau

24./25.11.2021|19h textvitrine – Blogvernissage mit Adrian Stokar
Wartsaal Wipkingen, Dammstrasse 54, 8037 Zürich
Bus 33/46 Haltestelle Bahnhof Wipkingen
S24 ab HB Richtung Thayngen